GESCHICHTE UND GRÜNDUNG der

TESLA FIRMEN in der TSCHECHOSLOWAKEI

 

 

 

Tesla AG ist ein Vertreter des ersten elektronischen Unternehmens in der damaligen Tschechoslowakei. Es wurde 18.1.1921 unter dem Namen „Elektra“ aus tschechischem Kapital gegründet. Im Jahre 1932 kam Elektra in Besitzt des Philips Konzern. Philips besass die Firma bis 1945.

 

 

 

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die tschechoslowakische Firma TESLA während einer feierlichen Zeremonie am 10.August 1946 im Gebäude der Firma "Mikrofona" in Prag-Strasnice offiziell gegründet. Der tschechoslowakische Industrieminister Bohumil Lausman unterstrich in seiner Ansprache die künftige Bedeutung des Zusammenschlusses bewährter tschechischer und slowakischer Unternehmen und Betriebe. Die vorrangige Aufgabe des neuen "Nationalunternehmens" ('národní podnik') sei zunächst, die kriegsbedingten Schwierigkeiten zu überwinden. Danach verkündete Lausman die Konstitution von "TESLA" für vollzogen.

Die Benennung des neuen Staatsunternehmens nach dem Erfinder Nikola Tesla sollte die Bemühungen um eine Annäherung und enge Zusammenarbeit der slawischen Völker nach dem Zweiten Weltkrieg unterstreichen. Später, nach dem ausscheren von Titos Jugoslawien aus dem von Moskau bevormundeten osteuropäischen Lager, war davon natürlich keine Rede mehr. Dafür wurde behauptet "TESLA" sei eine Abkürzung, die  - erstens - gross geschrieben werde und  - zweitens - für die beiden tschechischen bzw. slowakischen Worte für 'Schwachstromtechnik' stehe: 

TEchnika SLAboproudá bzw. slowakisch TEchnika SLAboprúda.

Solche Vertuschungen und Verzerrungen der Wahrheiten waren für die damalige kommunistische Herrschaft typisch. Bis 1948 "schluckte" das neue Staatsunternehmen insgesamt 68 Firmen und Betriebe sowie 11 konfiszierte Werke, damit waren bei TESLA an die 12 300 Tschechen und Slowaken beschäftigt.

Im ersten Zweijahresplan der tschechoslowakischen Volkswirtschaft hatte TESLA die hochgesteckte Aufgabe, bis 1948 insgesamt 300 000 Radios, 3400 000 Elektronenröhren, 140 000 Telefone und 100 000 automatischer Telefon-Wählanlagen sowie Mittel- und Kurzwellen Sendeanlagen zu liefern.  

 TESLA HLOUBETIN stellte eine breite Palette von Radio- und später auch Fernsehsendern her Mittelwellen und Kurzwellen Sender. In dieser Firma arbeitete bis 1967 auch Antonin Svec (Autor des Artikels)

Der erster TV Sender (5KW Sendeleistung)  wurde 1953 installiert und 1954 in Betrieb genommen. Die erste Messanlage für TV Sender wurde im Jahre 1948 in Tesla entwickelt. Also einige Jahre vor dem ersten im Betrieb genommenen TV Sender in Prag.

Heute ist die Tesla Hauptlieferant vermittlungstechnischen Ausrüstungen und Relaisstationen für die Armee.

Hier ein Par Bilder in der Tesla Hloubetin hergestellten Sendeanlagen:

Überwachungsmonitor der Sendeanlage Südböhmen

 

 

                  

1 KW Mittelwellen – diese Sender wurden vorwiegend für kleine Städte verwendet. Ägypten hat 20 Stk. von diesen Sendertyp in den 60er Jahren im Einsatz.

 

 

100 KW Mittelwellen Sender aus den 50er Jahren (Litovel)

Die originale Firmen Plakette

 

 

 

30 KW Anodemodulierte Mittelwellensender (525-1605 KHz)

 

 

 

200 KW Anodemodulierte Mittelwellensender (525-1605 KHz)

 

 

" HÖRFUNKEMPFÄNGER DER MARKE "TESLA"

Meilensteine:

1947 Der Fünf-Röhren-Empfänger "LIBERÁTOR" kommt auf den Markt ("národní prijímac" ? 'Nationalempfänger').
1948 Der Drei-Röhren-Empfänger "RYTMUS" ("lidový prijímac" - 'Volksempfänger') kommt auf den Markt.

Drei weitere Geräte der Talisman-Reihe, den 305 U, der von 1949 bis 51 gebaut wurde; den 306 U, der von 1951 bis 53 gebaut wurde und den 307 U, dieser wurde, gemeinsam mit diesem 308 U, von 1953 bis 58 hergestellt.

 

 

Tesla „Talisman“ 305U

Tesla „Talisman“ 306U

 

1951 Alle 45 Sekunden verlässt ein neuer Empfänger die Fertigungsstrassen von TESLA HLOUBETÍN.
1958 TESLA PRELOUC stellt den volltransistorierten Kofferempfänger "T58" her. 
1957 In Zusammenarbeit von TESLA VÚST und TESLA BRATISLAVA entsteht      der erste UKW-taugliche Empfänger, der "525 A  KVARTETO" (Die tschechoslowakischen UKW-Sender arbeiten zwischen 66 und 73 MHz!).
1962 TESLA BRATISLAVA kommt mit dem ersten (batteriebetriebenen) transistorierten Heimempfänger auf den Markt, den "314 B-LUNÍK".
1969 TESLA BRATILAVA bringt seinen ersten Stereo-Empfänger auf den Markt, den "538 A - STEREODIRIGENT".
1970 TESLA KOLÍN produziert den ersten IOC-bestückten Empfänger, den "2715 B  IN70".
1989 Der geplante Stereo-HiFi-Empfänger "830 A HiFi" mit digitaler Frequenzanzeige und Abstimmung mittels Spannungssynthese und der von ihm abgeleitete Tuner "T831" kann nicht mehr in Serienfertigung gehen.

Typs AGFA PE41 oder BASF LGS 38 konnte ein Frequenzbereich von 50 Hz bis 14 kHz erreicht werden. Dazu gab's den Abhör-Verstärker "TESLA AZZ 941, nur noch einen entsprechenden Leistungsend- verstärker anschließen und möglich waren Aufnahme und Wiedergabe in Stereo! SONET DUO und SONET B3 waren bereits zum Teil mit Transistoren bestückt. Nachteile der Typenreihe SONET lagen in ihrem bedeutenden Gewicht und die relativ komplizierte Montage.

Eine bedeutende technische Innovation gab's bei TESLA PRELOUC erst Mitte der 60er Jahre. Es begann mit dem "TESLA ANP 220 B4" bzw. "ANP 221  B4". Das war ein volltransistoriertes Gerät mit zwei bzw. drei
Bandgeschwindigkeiten im Kunststoff-Gehäuse. Den Konstrukteuren gelang ein Frequenzbereich bis 15 kHz. Unzählige Geräte dieser Typenreihe konnten exportiert werden. Vom Grundtyp "B4" wurden in den Folgejahren mehrere Varianten für Halb- und Vierspurbetrieb sowie mit unterschiedlicher Ausstattung abgeleitet. Das erste Tonbandgerät in Stereotechnik erschien 1967: das "B43". Ganze acht Jahre lang liefen die unterschiedlichen Modelle der Reihe "B4"  vom Band.

 

 

Das heutige TESLA Gebäude in Prag

Tesla studierte 1883 Philosophie in Prag

Ausgezeichnet mit dem grössten Orden der Tschechoslowakei

Minister Präsident der Republik Tschechoslowakei Wladimir Hurban zu besuch bei

Nikola Tesla, im Juli 1937 im Hotel New Yorker weiter... (siehe ganz unten)

Teslas Büste im Tschechischen nationalen Radio

weitere Ehrungen: »»

 

 

 

 

Zusammengestellt für die

Tesla Society Schweiz von:

Antonin Svec links, rechts sein Bruder Vaclav beide damalige   Mitarbeiter der

Tesla Hloubetin (Prag)

 

Heute Wohnhaft in Dällikon bei Zürich

 

 

 

 

HOME

 

 

designed, 21.2.2006

7.1.2004 © Tesla Gesellschaft - Switzerland