Eine Schularbeit von der

Rudolf Steiner Schule Winterthur 06/07

11.Klasse Schwerpunktfach Geisteswissenschaften

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikola Tesla

Portrait eines vergessenen Genies

von  A.E.

Inhalt:

Sein Leben und seine Werke

Tesla`s Intelligenzen

 

Tesla in seinem Labor in Colorado Springs

Einleitung

Der Physiker und Ingenieur Nikola Tesla gehört zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Erfindern des 20. Jahrhunderts. 

Er erfand unter anderem den Wechselstrom, das Radio, die Funkfernsteuerung und die Leuchtstoffröhre. Seine Werke lieferten bedeutende Grundlagen für die moderne Industrie.

Grosser Erfindungen machte er auch auf dem Gebiet des Magnetismus. Tesla war Idealist und vermochte es nicht seine Erfindungen so publik zu machen und zu verkaufen, dass sie untrennbar mit seinem Namen verbunden waren. Viele Lorbeeren die Ihm gebührt hätten heimsten berühmte Erfinder wie Thomas Edison oder Gugliemo Marconi ein. So wird beispielsweise die Erfindung des Radios Marconi zugeschrieben, was nicht richtig ist den Tesla hat es erfunden.

Nikola Tesla ist fast in Vergessenheit geraten, was sehr schade wäre, war er doch eine sehr interessante und bedeutende Persönlichkeit.

Ich habe ihn für diese Arbeit ausgewählt, weil ich ihn einerseits faszinierend fand wegen seiner vielen Erfindungen und weil er anderseits die Räumliche  Intelligenz nach Howard Gardner perfekt verkörpert.

 

Serbische 100 Dinar Note 2003

 

„Wenn sie einen Mann meinen, der wirklich erfand, der mit anderen Worten, schuf und entdeckte- und nicht bloss verbesserte, was andere bereits erfunden hatte-, dann ist Nikola Tesla ohne den Anflug eines Zweifels der grösste Erfinder der Welt, nicht nur der Gegenwart, sondern der gesamten Geschichte.

Seine ebenso grundlegenden wie revolutionären Entdeckungen haben aufgrund ihrer absoluten Kühnheit in den Annalen der intellektuellen Welt nicht ihresgleichen.“

                                                             Hugo Gernsbach

 

Sein Leben und seine Werke 

Nikola Tesla wurde am 10. Juli 1856 im kroatischen (damals Österreichisches Kaisertum) Smiljan als viertes von fünf Kindern geboren. Teslas Eltern Milutin und Djouka Tesla waren Serben. Noch heute streiten sich Serben und Kroaten darüber, ob Tesla nun Serbe oder Kroate war. Dieser sagte von sich selber: „Ich bin Serbe, aber mein Heimatland ist Kroatien.“

1862 zogen Teslas Eltern nach Gospic, Kroatien.  Tesla besuchte die Volksschule und später die Realschule. Er war in der Schule unterfordert und langweilte sich. Er war laut Aussagen hervorragend in Mathematik und Sprachen und schlecht im Freihandzeichnen. Sein Vater, ein serbisch orthodoxer geistlicher, wollte das er einmal in seine Fusstapfen trat. Am meisten Interesse hatte er am Physiklabor. 1871 trat er an die höhere Realschule in Karlovac über.  Dort bekam er erste Einblicke in das Fachgebiet der elektrischen Energie, welches ihn sein Leben lang beschäftigen sollte.

Tesla wurde wegen einer Cholera Erkrankung vom Militärdienst befreit.

1875 beginnt er sein Studium in der Technischen Hochschule in Graz und in Prag, dort allerdings nicht offiziell, wegen Geldmangel brachte er sich das meiste selbst bei. 1881 ist er als Ingenieur für die Telefongesellschaft in Budapest tätig und später bei Edison`s Pariser Telefon Niederlassung.  Ein Jahr darauf entwickelt er das Konzept des Wechselstrommotors.  Mit einem Empfehlungsschreiben vom Präsidenten der Edison Electric Company von Europa konnte Tesla nach New York gehen und sich Edison persönlich vorstellen. In seinem Empfehlungsschreiben hiess es: „ Ich kenne auf der Welt nur zwei geniale Menschen, der eine sind sie, (Thomas Edison) und der andere steht vor ihnen (Nikola Tesla).“ Dabei hatte er ausser dem Empfehlungsschreiben nur 4 Cents und einen Gedichtband.  Tesla wurde von Edison eingestellt.

„An dem Tag an dem die Wissenschaft beginnen wird, nicht-physikalische Erscheinungen zu untersuchen, wird sie in einem Jahrzehnt grössere Fortschritte machen, als in all den vergangenen Jahrhunderten.“  

Nikola Tesla

Tesla`s Geburtsort in Smiljan, Kroatien 

1883 konstruiert er den ersten Wechselstrommotor (er beruht auf seiner Entdeckung des rotierenden magnetischen feldes) 1885 kündigte Tesla bei Edison wegen nicht bezahlten Honoraren und gründet sein eigenes Unternehmen, die „Tesla  Electric Light Company“. Er meldete die Patente für seinen Elektromagnetischen Motor an. Im Juli gleichen Jahres trifft er ein Abkommen mit Westinghouse, Edison`s Konkurrent, und verkauft ihm sämtliche Patente für den Elektromagnetischen Motor. 1889 kehrt er nach New York zurück und im Oktober meldet er das erste Patent für eine Hochfrequenzmaschine an. Ab 1890 beginnt er seine Experimente mit Hochfrequenzströmungen.

Tesla wird am 30. Juli 1891 amerikanischer Staatsbürger. In den Jahren 1892/93 entwickelt er die Tesla Spule und experimentiert mit den Vakuumröhren (unter anderem Leuchtstoffröhren, Elektronenröhren und Gasnetladungsröhren. Die Weltausstellung in Chicago 1893, verhalf dem Wechselstrommotor zu seinem Durchbruch.

Nikola Tesla soll auch einen Empfänger für freie Energie erfunden haben. Mit diesem Gerät hätte man die Strahlungsenergie mit Hilfe einer Metallplatte aus der Umgebung „ziehen“ können. Der Gebrauch wurde damals nicht bewilligt und heute kann man sie nicht nachbauen, den Tesla hat bei seinem Aufzeichnungen nachdem viele Ideen geklaut wurden, stets ein wichtiges Detail weggelassen. Vielleicht könnten wir alle kostenlose Energie aus dem Kosmos beziehen? Sowieso war Tesla seiner Zeit stets einen Schritt voraus, was für ihn viele Nachteile bringt.

Er hat nur sehr wenige Aufzeichnungen hinterlassen und so weiss man heute nicht welche genialen Erfindungen ihm noch im Kopf herumschwirrten.

Tesla hatte eine ausgeprägte Sinneswahrnehmung, er hörte 900km entfernte Donnerschläge und auch seine Augen reagierten extrem empfindlich auf Helligkeit. Diese „Hypersenibilität der Sinne“ trat nur schubweise auf, war aber immer in einem grösseren Mass vorhanden als bei Durchschnittsmenschen.  Der 1,98 m grosse Mann soll an dieser starken Ausprägung der Sinne gelitten haben. Ausserdem wird berichtet hatte er einen Sauberkeitsfimmel du grosse Angst vor Bakterien.

Tesla blieb sein Leben lang Junggeselle.  Er machten ihm zwar viele Frauen Avancen, jedoch ging er nie darauf ein. In den letzten Jahren des Lebens solle r grosse Freude an Tauben gehabt haben. Er hat sogar kranke Tiere auf sein Hotelzimmer genommen und sie gesund gepflegt.

Am 7. Januar 1943 starb Tesla in einem New Yorker Hotel, wahrscheinlich an einem Herzversagen. Tesla pflegte einen teuren Lebensstil und hinterliess einen Schuldenberg. Seine Urne befindet sich in Belgrad im Nikola-Tesla Museum.

Tesla meldete weltweit mehr als 700 Patente an. Seine wohl wichtigsten Erfindungen waren: Der Wechselstrommotor, die Funkfernsteuerung, die Fluoreszenz und die Neonröhre, das Radio, die Lichtbogenlampe, das Prinzip des Radars, der Tachometer, der Blitzschutz, der Transformator zur Ozonerzeugung und die Tesla Spule.

Nach ihm ist die physikalische Masseinheit der magnetischen Flussdichte benannt.

Tesla mit seinen „selbstgemachten“ Blitzen

Tesla`s Intelligenzen

Ich habe Tesla unter den neun Intelligenzarten von Howard Gardner betrachtet. Howard Gardner hat als erster von der so genannten „Multiplen Intelligenz“ gesprochen, wonach sich die Intelligenz eines Menschen aus mehren verschiedenen Intelligenzen zusammensetzt.

Er hat bis jetzt neun Intelligenzen aufgestellt:

 

-         -    Die Sprachliche Intelligenz

-         -    Die Logisch-mathematische Intelligenz

-         -    Die Musikalische Intelligenz

-         -    Die Räumliche Intelligenz

-         -    Die Körperlich-kienästhetische Intelligenz

-         -    Die Die Interpersonelle Intelligenz

-         -    Die Intrapersonelle Intelligenz

-         -    Die Naturalistische Intelligenz

     -    und die existentielle Intelligenz

Tesla ist ein berühmter Vertreter der Räumlichen Intelligenz. Die Räumliche Intelligenz wird nach Gardner so definiert: „Die Fähigkeit, die sichtbare Welt akkurat wahrzunehmen, Wahrnehmungsresultate und transformieren und abzuwandeln sowie visuelle Erfahrungen selbst in Abwesenheit physikalischer Reize nachzuschaffen.“

Ihre Kernelemente sind: richtige Wahrnehmung, Transformation, Modifikation und Reproduktion.

Tesla hat seine Maschinen im Kopf konstruiert, umgebaut und laufen lassen. Und das bereits als Kind. Er muss also eine sehr hohe räumliche Intelligenz gehabt haben. Wahrscheinlich hatte er auch eine hohe mathematisch-logische Intelligenz, ich könnte mir vorstellen, dass ihm das bei seinen Erfindungen auch geholfen hat.

Berichten zufolge war beherrschte er sehr gut Sprachen, vor seinem Tod sollen es 10 gewesen sein, also kann davon ausgegangen werden das auch seine sprachliche Intelligenz gut entwickelt war.

Tesla hatte ein phänomenales fotografisches Gedächtnis mit dem er sich in seiner Schulzeit ganze logarhytmische Tafeln einprägen konnte. So war es kein Wunder das er seine Maschinen im Kopf entwarf und nicht auf Zeichnungen. Seine Maschinen baute er erst, wenn alle Fehler in seinem Geist korrigiert waren.

„Meine Methode ist anders, ich mache mich nicht gleich an die Arbeit. Wenn ich einen Einfall habe, beginne ich sofort, ihn in meiner Vorstellung zu entwickeln. Ich verändere die Konstruktion, nehme Verbesserungen vor und betreibe das Gerät im Kopf.“

                                                                  Nikola Tesla

Tesla mit seiner drahtlosen leuchtenden Glühbirne

Quellenangaben:                               Bilder:

 www.wikipedia.ch/nikolatesla           www.keery.net/pioneers/gallery

www.teslasociety.ch                         www.google.ch           

www.ebe-online.de                           www.teslasociety.ch

 

 

HOME

 

 

designed, 22.01.2007

7.1.2004 © Tesla Gesellschaft - Switzerland