Tesla und die Gebrüder Phuskàs

"Tivadar und Ferencz"

Teslas Schlüsselidee in Budapest

Zusammenfassung Dokumentarfilm vom 10.12.2006 - ORF2

HALLO! - ALS DAS TELEFON SPRECHEN LERNTE...

 

 

 

 

     

v.li. Ferencz Puskàs mit der ersten Telefonzentrale in Budapest - rechts F. Puskàs Grab

 

 

 

 

 

 

Mit 26 Jahren arbeitet Tesla auf Empfehlung seines Onkel u. Offiziers der österreichisch-ungarischen Armee Pajo Mandic bei den Gebrüdern Puskàs als Telegraphist. Die Puskàs bauten damals die erste Telefonzentrale in Ungarn 1882. Ferencz stellte Tesla zuerst als Zeichner an der sich unterfordert fühlte. Nach einer gewissen Zeit sah er Teslas Qualitäten und wurde prompt als Haupt-Elektriker der Telefongesellschaft befördert. 1879 eröffnete Tivadar, der Bruder Fernecz in Paris die erste Telefonzentrale Europas. Tivadar war in Paris Leiter der Edison Continental Company. Am 4. Februar 1882 wurde feierlich die erste T-Zentrale auch in Budapest eröffnet, wo Tesla eine Qualitätsverbesserung der Übertragung gegenüber Paris (1879) entwickelte. Mit Hilfe den Magneten hatte Tesla beim Empfänger einen Verstärker einbauen können. Die Erfindung konnte er damals leider nicht patentieren weil in Europa ausser England und den USA, es keine Patentämter gab. So wurde Tesla nach Paris bestellt zu Tivadar Puskàs...

Quelle: Tesla - Geist, Werk, Vision - ISBN: 86-83719-02-2

 

 

 

Tesla arbeitete 1882 gemeinsam in Budapest mit 25 Mitarbeitern bei der Telefongesellschaft

Bild: alte Telefonzentrale in Budapest

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitte 1884 schrieb Tivadar Puskàs ein Empfehlungsdokument

(Leiter der Edison Continental Company in Paris)

an Thomas Alva Edison in New York City.

"Es gibt auf der Welt zwei geniale Menschen,

der eine sind Sie, und der andere steht vor Ihnen-

Nikola Tesla". Quelle: ZDF der Stromkrieg vom 10.10.2005

1884 verliess Tesla Paris und fuhr mit dem Schiff nach Amerika,

der Rest ist Geschichte....

links Bild: Tivadar Puskàs

 

 

 

sitzend Thomas A. Edison mit seinem Zinnfolienphonographen am 18. April 1878

Foto: The Library of Congress

 

Tivadar Puskás kam als erster Mensch auf die Idee, eine Telefonzentrale zwischen die Teilnehmer zu schalten. Als er mit Edison die erste Verbindung testete, und dessen Stimme auf der anderen Seite der Leitung hörte, rief Puskás begeistert "Hallóm!" - das heißt auf ungarisch "ich höre dich!". Dieser Augenblick war die Geburtsstunde des Kommunikationszeitalters und leicht abgewandelt eroberte die Meldung "Hallo!" die Welt. Die Enkeltochter von Tivadar, Barbara Puskás enthüllt die Wahrheit über das  Leben ihres Großvaters im Schatten des großen Edison.

Quelle: ORF2 D-Film vom 10.12.2006

 

 

 

 

"Teslas Schlüsselidee im Budapester Stadtpark

war das Konzept des Wechselstromsystems - 1882"

 

r. Tesla im Stadtpark von Budapest

Bildherkunft: D-Film "Der Stromkrieg" ZDF

 

Budapest, 17. Mai 2002

Zu ehren: Tesla's Büste im nationalen Ungarischen Radio

2'er von links Merza Jeno - Direktor des Ungarischen N. Radio

mehr Infos »»»

 

 

 

 

HOME

 

 

designed, 16.12.2006 - «History»

7.1.2004 © Tesla Gesellschaft - Switzerland